Team Plasmatreat - B.O.C

Das Team

Das Team Plasmatreat wurde 2014 gegründet. Die Teammitglieder bestritten diverse sportliche Wettkämpfe im gemeinsamen Teamoutfit. Dazu zählten nicht nur regionale Laufveranstaltungen wie z.B. der Hermannslauf (von Detmold nach Bielefeld) sondern es wurde deutschlandweit wie z.B. beim „Wings-for-life-run“ in München der Name Plasmatreat in die Öffentlichkeit getragen.

Neben den Laufveranstaltungen entdeckte das Team Plasmatreat auch den Rennradsport für sich. Es wurde das erforderliche Equipment angeschafft und Rennradbekleidung im passenden Corporate Design zur Verfügung gestellt. Unter professioneller Anleitung wurde regelmäßig trainiert und somit die Basis für die Teilnahme an Jedermann Rennen im In- und Ausland geschaffen. (Alpecin Radfest in Bielefeld, Zwettler Brauerei Marathon in Niederösterreich, Ötztaler Radmarathon, Tour Transalp)

2017 hat das Team erstmals Spenden zu Gunsten der DKMS bei der Tour Transalp und dem Ötztaler Radmarathon gesammelt.

Aufgrund der großen Resonanz des Projektes der Saison 2017 gab es 2018 eine weitere Zusammenarbeit mit der DKMS. Das Team Plasmatreat um Trainerin Angela und Teammanager David entwickelte ein umfangreicheres Programm.

Im ersten Schritt wurden vier Teamfahrer für die Saison 2018 aus mehr als 150 Bewerbern per Losentscheid zusammengestellt. Über die teameigene Facebook-Seite sowie die Kanäle der sozialen Medien der DKMS wurden mehrere Kampagnen gestartet um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Der Rennrad-Blog www.speed-ville.de hat über das Team mehrmals berichtet.

Neben den gelosten Fahrern Nathalie Hintzen, Michael „Jupy“ Jupe, Sybille Biendl und Matthias Limbach gingen auch Daniel Pechtl aus Imst (Österreich) und Thomas Gschnitzer aus Sterzing (Südtirol) für das Team Plasmatreat-Storck Bicycle an den Start der Tour Transalp.

Im Zuge der Bewerbungsphase wurden Daniel und Thomas auf unser Team aufmerksam. Die beiden Amateure identifizierten sich sofort mit dem Slogan und dem Ziel des Teams und haben somit unser Projekt zusätzlich unterstützt.  

Auf den Rennrädern Aernario Platinum G1 der Firma Storck Bicycle, die 2018 der Materiallieferant des Teams war, finishten Nathalie Hintzen und Michael Jupe die Tour unter den Top 20 Mixed Teams. Ein unglaubliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Nathalie ein absoluter Rennrad-Rookie war.

Sybille Biendl kämpfte mit der großen Unterstützung ihres Partners Matthias Limbach wie ein Titan gegen die Erschöpfung. Der große Wille der Beiden brachte sie am Ende auch die letzte Rampe hoch und ins Ziel am Gardasee. Sie beendeten die Tour Transalp auf Rang 24 der Mixedwertung.

Thomas und Daniel fuhren zwei Tage lang im gelben Trikot – dem Trikot der Gesamtführenden. Am Ende belegten die Beiden den 4. Gesamtrang.

Durch professionelle Trainingsplangestaltung und Trainingssteuerung aus dem Hause fit-2b waren die Fahrer auch für den folgenden Ötztaler Radmarathon bestens vorbereitet.

 

2019 dann wuchs unser Team auf 10 Teamfahrer an. Wir schriebe erneut 4 Starplätze über die Lokalzeitungen aus und freuten uns anschließen über unsere „Schmetterlingsteamfahrer“ Jannik Tautz, Nils Petermann, Heiko Schröder und Michael Schenk. Den vier Jungs stellten wir ein Plasmatreat Werksteam zur Seite um Teamfahrer Peter Spieth und Lukas Buske. Wie von Anfang an haben wir auch 2019 ein Amateurpärchen aus Österreich unterstützt. Wir freuten uns auf weibliche Unterstützung in Person von Carina Pechtl. Geb Rudiger und Anna Entleitner. Später sollten die beiden aus gesundheitlichen Gründen gesprengt werden. Aber es wurde schnell Abhilfe geschaffen und so kam es, dass wir auch Andreas Holaus im Team dabeihatten. Abgerundet wurde das Team 2019 von unseren Allstars Michael Jupe und Joachen Perschka.

 

Wieder einmal zeigte die Trainingsplangestaltung und Trainingssteuerung aus dem Hause fit-2b vollen Erfolg. Alle Teams kamen unfallfrei über die Alpen und erfolgreich zum Lago di Garda. Gefeiert wurde ein gelbes Trikot des Siegerteams um unsere 2018 Teamfahrer Daniel Pechtl und Thomas Gschnitzer. Beide fuhren 2019 für ein anderes Team, doch Radsport verbindet und einmal Teamfahrer bei Plasmatreat … Immer Teamfahrer.

 

Auch stand wieder im Rennkalender der legendäre Ötztal Radmarathon. Den Kampf über 250 km und 5500 Höhnmeter konnten alle Teamfahrer Top fit nach der TourTransalp in Angriff nehmen. Das Wetter spielte mit und so konnte Team Manger David Buske auch hier allen Teamfahrer unterhalb des Gipfels vom Timmelsjoch ein letztes Mal motivierend ins Ziel brüllen.

 

The Show must go on – just do it 2023

Charity

Fit-2b Therapie Training Test